Faros Linen - Über uns

 

Zeit für THE GOOD SHIRT

 

Wahrscheinlich hast du mitbekommen, dass in der Fashion-Industrie das eine oder andere nicht ganz so nachhaltig und ethisch läuft, wie es sollte. Laut der UN produziert die Fashion-Industrie mehr CO2 als alle internationalen Flüge und der Seeverkehr zusammen und ist der zweitgrößte Verschmutzer von Trinkwasser.

 

Wir möchten nicht weiter darauf eingehen, sondern allen eine gute Alternative bieten, die sich mit einem guten Gewissen stilvoll und bequem kleiden möchten.

 

Darum haben wir THE GOOD SHIRT entwickelt - damit du dich gut fühlen, gut kleiden und dabei Gutes tun kannst.

Das Hemd ist aus  feinsten europäischen Leinen hergestellt, weil diese natürliche Eleganz mit Nachhaltigkeit und hohem Tragekomfort verbinden.

 

Gut fühlen

 

Wenn du das erste Mal ein Hemd aus feinen Leinen trägst, wirst du dich luftig und leicht fühlen.

Selbst bei hohen Temperaturen wirst du das Gefühl haben, gar nicht mehr richtig schwitzen zu können, da feines Leinen einen natürlichen Kühleffekt hat. Nicht umsonst haben Adlige aus dem Mittelmeerraum - von den ägyptischen Pharaonen, über griechische Königen und Demokraten, römische Kaiser bis hin zu französischen Königen - feine Leinen allem anderen vorgezogen.

Egal, ob du in einer heißen Klimazonen lebst oder Urlaub machst, THE GOOD SHIRT wird dir ein gutes Gefühl geben - ein sehr gutes sogar, aber wir wollen nicht prahlen.

Feel good - The Good Shirt

Das Gutfühlen ist ein Versprechen und falls deine hohen Erwartungen nicht erfüllt werden, kannst du das Hemd kostenlos zurücksenden.
 

Durch die antistatischen und antibakteriellen Eigenschaften von feinem Leinen sind die Hemden pflegeleicht, können mehrere Tage hintereinander ohne Geruchsbildung getragen werden und müssen nicht gebügelt werden. Klingt nach Marketing, aber stimmt. Probier es einfach aus.

 

 

Immer gut gekleidet sein

 

Damit du im THE GOOD SHIRT glänzt, musst du nur eins sein: - Natürlich.

Egal, ob du zu einer Hochzeit eingeladen bist und das Hemd mit einem (Leinen-)Anzug kombinierst oder ob du es bei der Arbeit trägst (außer du bist noch in der Old Economy), ob du zum Strand gehst und es mit kurzen Hosen trägst, ob du auf eine Dachparty oder eine Safari gehst oder in einem Beach Club auf Mykonos abhängst - es wird immer gut aussehen.

 

Wir nennen es den Smart Natural Look (das ist definitiv Marketing)

 

Seit längerer Zeit haben traditionelle Modefirmen einen makellosen und perfekten Stil beworben. Feine Leinen als Naturmaterial hat da nicht wirklich gepasst und ist dadurch etwas in Vergessenheit geraten.

Für uns ist makellos langweilig. Wir finden, dass es nicht attraktiveres als einen mühelos elegant gekleideten Mann gibt - dem zusätzlich Purpose wichtiger als Status ist. 

Feines Leinen knittert edel, und natürlich getragen, unterstreicht es deinen schnörkelloses, aber stilsicheres Auftreten. Lass uns keine Zeit mit Bügeln verschwenden. Leinen knittert edel und so tragen wir das auch.

 

 

Gutes tun

 

Wusstest du, dass für den Anbau der Baumwolle für ein T-Shirt mehr als 2.700 Liter Wasser benötigt wird?

 

THE GOOD SHIRT wird aus zertifiziertem EUROPEAN FLAX® hergestellt, das keinerlei Bewässerung benötigt, frei von genetisch veränderten Organismen ist und in der Produktion kein Abfall anfällt. Während aller Schritte unserer Produktion wird der Wasserverbrauch minimiert und das benötigte Wasser aufbereitet und wiederverwendet.

 

Als robuste Pflanze benötigt Flachs minimal Pestiziden und Insektiziden .

Anders als Baumwolle, das als Monokultur Böden degradiert, wird Flachs in der Fruchtfolge angebaut und verbessert die Ernte im Folgejahr.

Als natürliche Faser fließt beim Waschen auch kein Mikroplastik in die Meere und indem wir Graspapier zum Versenden nutzen, wird durch die Verpackung weiter Wasser gespart und kein Baum muss sterben.

 

Unterstützung von weltweiten Wasserinitiativen

 

 

Faros Linen freut sich, als Mitglied  VIVA CON AGUA de Sankt Pauli e.V. zu unterstützen. VIVA CON AGUA de Sankt Pauli e.V. ist eine gemeinnützige Organisation, die sich dafür einsetzt, dass alle Menschen weltweit Zugang zu sauberem Trinkwasser bekommen. Um dieses Ziel zu erreichen, fördern sie Wasserprojekte und Aktionen im In- und Ausland. Dabei sind sie, wie wir, fest davon überzeugt, dass auch ernste Themen in der Welt mit Freude behandelt werden können.

 

Fördermitglied Viva Con Agua

 

 

Unsere Hemden sind zu 100% in Europa produziert und wir sind transparent über unsere Lieferanten. Erfahre hier mehr über unsere Produktion

 

Überzeugt? Bestelle dir THE GOOD SHIRT hier
 

Willkommen in der Faros Crew

Der Markenname leitet sich von Pharos von Alexandria ab, einem Leuchtturm, der zu einem der sieben Weltwunder der Antike zählte. Unsere Hemden sind nur dezent an einem gestickten Leuchtturm auf der linken Unterseite des Hemdes ('Faros') erkennbar.

 

Felix Israel - Founder Faros Linen

 

Felix Israel - Gründer

Felix wollte schon immer auf der Sonnenseite stehen und studierte, lebte und arbeitete in Australien, Frankreich, Kalifornien und Südafrika. Er ist Unternehmer und in der Startup-Szene Berlins verwurzelt. 
Der Gründer von Faros Linen verbringt seine Sommer am liebsten mit Freunden am Mittelmeer. Hier entstand auch die Idee, feines Leinen für Männer weltweit als erste Wahl für den Sommer zu etablieren.

 

Yasmina Saleh Faros Linen Art Director

 

Yasmina Saleh - Art Director

Yasmina ist eines der aufstrebenden Branding-Talente aus Ägypten. Sie unterrichtet Design & Branding an der Deutschen Universität in Kairo und gründete und leitet Branding Egypt, eine Agentur für das Stadt-Branding von ägyptischen Städte. Sie entwickelte die Stadtmarke für Luxor, der Weltstadt im alten Ägyptern, Sharm-el-Sheik, eines der erfolgreichsten Touristenziele im Nahen Osten und jetzt Alexandria, Ägyptens zweitgrößte Stadt und ehemalige Heimat des Pharos-Leuchtturms - eines der  7 Weltwunder der Antike und Inspiration für unseren Markennamen.

Our story

 

It’s time for THE GOOD SHIRT

 

Probably by now you have somewhere heard that fashion has a dirty little secret or two when it comes to ethical and sustainable conduct. According to the UN the fashion industry produces more CO2 than all international flights and maritime shipping combined and is the second biggest polluter of drinking water.

 

We at Faros Linen, do not want to dive too much into the wrongdoings of fashion but much rather offer a good alternative for those who care about comfort, style and sustainability.

 

That's how we came up with THE GOOD SHIRT - feel good, look good and do good.

Our good shirts are made from the finest European Linen because to us that's the only fibre that combines natural elegance with sustainability and comfort. 

 

Feel good

 

The first time you're wearing a fine linen shirt will leave you with an airy and light feeling. 

Even when temperatures soar, you'll feel as if you're not really able to sweat anymore due to fine linen's natural cooling effect. There's a reason why fine linen has been the preferred fabrics around the Mediterranean by nobles ranging from the Ancient Egyptian Pharaos, Ancient Greek Kings and Democrats, Roman Emperors or French Kings.

Whether you're living in hot climates or just vacationing THE GOOD SHIRT will make you feel good - really good actually but we don't want to brag. 

 

Feel good - The Good Shirt


Feeling good is a promise and if it doesn't meet your high expectations we offer free returns.

 

Due to fine linen's antistatic and antibacterial properties the shirts are easy care, can be worn for several days in a row without bad odors and don't require ironing. This sounds like marketing, but it's actually true and we dare you to try it.

 

 

Look good

 

There is one thing required for THE GOOD SHIRT to shine - be natural.

Whether you're invited to a wedding and combine it with a (linen) suit, or you wear it for work (unless you're an old industry kind of working type), you're heading to the beach and wear it with shorts, you're going for a rooftop party, you're out for a safari or a beach club on Mykonos - it'll always look good. 

 

We call it the Smart Natural look (that's actually marketing)

 

 

For quite a while, traditional fashion companies have promoted a flawless and perfect style. Fine linen didn’t really fit in and has somewhat been forgotten. 

To us, flawless is boring. There is nothing more attractive than a man with effortless yet elegant looks - who cares more about purpose than status.

Fine linen creases nobly, and naturally worn it show's your unfussy yet sophisticated style. Let’s not waste time on ironing. Truth is, linen wrinkles nobly. 

 

 

Do good

 

Did you know that it takes more than 2,700 liters of water to produce enough cotton for one T-Shirt? 

 

THE GOOD SHIRT is made from certified EUROPEAN FLAX® which requires zero irrigation, is free from genetically modified organisms and produces zero waste. During all steps of our production water usage is minimized and used water treated and reused.

 

Flax, being a robust plant requires minimal pesticides and insecticides.

Unlike cotton which is a monoculture with degrading soils as a result flax is grown in crop rotation and actually increases the yield of subsequent crops.

Needless to say fine linen is a natural fibre that releases no microplastics into our oceans and using grass paper packaging reduces our impact further requiring the least water and no trees need to be cut.

 

Supporting water initiatives around the world 

 

Faros Linen is happy to be a supporting member of VIVA CON AGUA de Sankt Pauli e.V. a non-profit organisation committed to ensuring that all people worldwide have access to clean drinking water. To achieve this goal, they promote water projects and actions at home and abroad. They are firmly convinced that even serious topics in the world can be treated with joy.

 

Fördermitglied Viva Con Agua

 

 

Our shirts are 100% made in Europe and we are transparent about our suppliers. Learn more about our production

 

Get your Faros Linen Shirts here.


Welcome to the Faros Crew

 

The brand name is derived from Pharos of Alexandria, a lighthouse which was one of the Seven Wonders of the Ancient WorldRecognize our shirts by the embroidered lighthouse on the shirt’s left bottom side (‘Faros’).

 Felix Israel - Founder Faros Linen

Felix Israel - Founder

Always drawn by the sun, Felix studied, lived and worked in Australia, France, California & South Africa. The Berlin-based entrepreneur and founder of Faros Linen loves to spend his summers with friends around the Mediterranean Sea. This is where the idea of reviving fine linen for men worldwide was born.

 

Yasmina Saleh Faros Linen Art Director

Yasmina Saleh - Art Director

Yasmina is one of the up-and-coming branding talents from Egypt. She teaches design & branding at the German University in Cairo as well as founded and runs Branding Egypt, an Agency that brands Egyptian cities. She branded Luxor, known by Ancient Egyptians as the capital of the world, Sharm-el-Sheik, one of the most successful tourist destinations in the Middle East and now Alexandria, Egypt’s second biggest city and former home of the Pharos Lighthouse - one of the ancient 7 world wonders (and inspiration for our brand name).

 

Get your Faros Linen Shirts here.