Produktion von Faros Leinenhemden

#KnowYourFactories

Transparenz und Qualität stehen im Mittelpunkt all dessen, was wir bei Faros Linen tun. Wir sind eine Marke mit der Überzeugung, dass alle im Produktionsprozess eines Faros Leinenhemds auch anständig entlohnt werden. Dafür legen wir alle unsere Lieferanten und Partner offen und unterstützen die Initiative #KnowYourFactories.

 

Europäische Leinen und Handwerk

 

 

 

Von der Pflanze zur Faser

 

Leinen werden aus Flax hergestellt. Der Großteil des Flachses wird in Nordfrankreich, in Belgien und den Niederlanden angebaut. Das Flachs unserer Leinen kommt aus der Normandie, Frankreich. Hier sorgt das Zusammenspiel von optimalen Wetter- und Bodenbedingungen, gepaart mit dem Wissen von Generationen von Flachsbauern für das beste Flachs der Welt. 


 

Die Flachsbauern der Normandie haben ihr Know-How jeweils der nachfolgenden Generation weitergegeben und gemeinsam in der Kooperative Terre de Lin nach Wegen gesucht, Fasern für noch feinere und noch weichere Leinen anbieten zu können. Indem nur die besten und längsten Fasern für Leinenbekleidung ausgewählt werden, sind selbst die feinen Leinenhemden langlebig.
 

 

Linen processing - Flax fibres

Copyright: Cotonificio Albini S.p.A.

 

Von der Faser zum Garn


Nachdem das Flachs von den Feldern in der Normandie geerntet wurde, wird es in den Bergen Bergamos (Italien) von Linificio e Canapificio Nazionale zu einem feinen Garn weiterverarbeitet. 1873 gegründet, kämmt, glättet, entfärbt und spinnt Linificio die Leinen. Das Kämmen ist ein manueller Prozess, durch den Leinen feiner, reiner und standardisierter wird und somit weiterverarbeitet werden kann.

 

 



 

 

Wet spinning - linen fibres

Copyright: Cotonificio Albini S.p.A.


Vom Garn zum Leinenstoff
 

 

Die Garne werden mit größter Sorgfalt und Aufmerksamkeit in der Fabrik von Cotonificio Albini 1876, einem Hersteller im Premium- und Luxussegment, in fünfter Generation gesponnen, gefärbt, gewoben und veredelt. Jedes Leinengarn wird einzeln gefärbt mit einem Schutzwachs überzogen, das es für die Weiterverarbeitung widerstandsfähiger macht und die Farbe der Hemden länger erhält. Neueste Maschinen sorgen für eine merklich immer feinere und gleichmäßigere Qualität von Leinen, die ohne die menschliche Komponente - in Form von qualifizierten Meister auskommen zu können. 
 

Fine Linen Processing

Copyright: Cotonificio Albini S.p.A.

 

Die natürliche Wahl

European Flax® ist eine international anerkannte Zertifizierung der European Flax Association, die höchste Standards in der Produktion, der Verpflichtung zur Unterstützung der europäischen Handwerkskunst, sowie die Rückverfolgbarkeit und natürlich der feinsten Fasern garantiert. 

 

European Flax® zertifiziert ausschließlich Flachs europäischer Herkunft (Frankreich, Belgien and den Niederlanden), das Umweltstandards insbesondere anhand von drei Hauptkriterien einhält:

  • Keine Bewässerung
  • Keine genetisch-veränderte Organismen
  • Keine Abfälle

 

Der europäische Flachs befähigt eine Industrie, die sich einem nachhaltigen, sozialen und wirtschaftlichem Wohlergehen verschrieben hat. Faros Linen unterstützt durch die Zusammenarbeit mit zertifizierten Anbietern, diese  Industrie weiter aufblühen zu lassen und  aufzuzeigen, dass sich Fairness, Nachhaltigkeit, Funktionalität und Stil, zumindest im Premiumsegment, nicht ausschließen.

 

Du findest mehr über unseren Leinenlieferanten Contonificio Albini hier.

 

Cotonificio Albini S.p.A.

via Dr. Silvio Albini 1

24021 Albino (Bergamo), Italy

Tel. +39 035.777.111

Fax +39 035.777.510

info@albinigroup.com



 

 

 

Hochwertige Perlmuttknöpfe

Copyright: Bottonifico Padano S.p.A.

 

Faros Linen Hemden sind mit hochwertigen Perlmuttknöpfen (Pinctada Maxima) ausgestattet, wie sie früher im Luxushemdensegment üblich waren. Die Knöpfe werden zu 100% aus gezüchteten Muscheln hergestellt, um Perlen für die Perlenindustrie  zu gewinnen. Die Muscheln für unsere Knöpfe werden von ihnen als Nebenprodukt vertrieben. Die Rohmaterialien werden nur aus Industrieländern mit strengen Auflagen bezogen (Australien und Französisch-Polynesien).

 

Lieferant:

Bottonificio Padano, ein Knopflieferant aus der Nähe Venedigs, Italien, mit jahrzehntelanger Erfahrung und dem Anspruch, Marktführer im Segment der der umweltfreundlichen Knopflieferanten zu werden. Du findest mehr Informationen zu unserem Knopflieferanten hier.

 

Bottonificio Padano S.p.A.

Via Scapacchiò, 23

35030 Saccolongo – Padova, Italy

T:+39 049 8015055

F: +39 049 8015142

padano@bottonificiopadano.it



 

 

Traditionelles Schneiderhandwerk

Die Hemden von Faros Linen werden von Bona Dea, einem auf traditionelles Schneiderhandwerk spezialisiertem Schneider in Polen hergestellt, die auf hochwertigste Qualität und faire Entlohnung Wert legen. Mit neuester Technologie bietet das Team spezielle Verarbeitungs- und Veredelungstechniken an, wie beispielsweise die Umwickelung von Knöpfen, um die Langlebigkeit zu erhöhen.

Die Hemden von Faros Linen unterlaufen nach der Produktion einer Enzymwäsche und dampfgebügelt, damit das Hemd im Anschluss nicht mehr eingeht.

 

Du findest mehr Informationen zu unserem Partner Bona Dea hier.

 

BONA DEA

30-go Stycznia 32

83-110 Tczew, Poland

T: +48 58 561 22 01

F: +48 509 638 055

bonadea@bonadea.pl

www.bonadea.pl

Production - Transparency and craftmanship at the core

#KnowYourFactories

Transparency and simplicity is at the core of everything we do at Faros Linen. We are a purpose driven brand that provides humane working conditions for the best artisans in Europe. Faros Linen commits to being fully traceable. That is why we join the #KnowYourFactories movement, and publish the names and addresses of our suppliers.

 

European linen & craftsmanship

 

From plants to fibres  

Linen is made of flax, and our flax grows in the favorable climatic conditions of the Normandy, in France. Soil rich fields, perfectly alternating rain, sun and wind, and generations of experience make it the world’s best region for the cultivation of the plant.


The flax growers in this area have competence and expertise that has been handed down from generation to generation and share their experiences in the cooperative Terre de Lin. They cultivate the most durable linen by selecting only the finest and longest fibers.

 

Linen processing - Flax fibres

Copyright: Cotonificio Albini S.p.A.

 

From fibres to yarn


After the harvest in the fields of Normandy, the linen processing continues in the Bergamo area of Italy. Here, the Linificio e Canapificio Nazionale transforms the selected fibres into yarn. Founded in 1873, Linificio combs, presses, bleaches and spins the linen. Combing is a manual process that makes linen progressively finer, cleans it and parallelises as well as standardizes it.

 

Wet spinning - linen fibres

Copyright: Cotonificio Albini S.p.A.


From yarns to fine linen fabrics

 

The yarns are spun, dyed, woven, and finished with the utmost care and attention in the factory of Cotonificio Albini 1876, a manufacturer with five generations of experience. Each single yarn of linen is coated by a protective wax which makes it even more resistant and more sliding for subsequent processing. The equipment employed is being constantly renewed thanks to a substantial continuous investment programme. All the machinery is state of the art and incorporates advanced technologies. The hands of highly skilled artisans transform the linen into the finest material for our shirts.

Fine Linen Processing

 

Copyright: Cotonificio Albini S.p.A.

 

A natural choice

European Flax®, an internationally recognized certification by the European Flax Association ensuring highest standards in the production, commitment to support of the European craftsmanship, the implementation of strict traceability, and, of course, finest fibres as a result.

European Flax® certifies the exclusively European origin of flax fiber (France, Belgium and Holland), which respects the environment according to 3 key principles:

  • Zero irrigation
  • Zero genetically modified organisms
  • Zero waste

 

European flax is an industry committed to our environmental, social and economic well-being. By committing to working with the farmers and production sites of this fine fibre, Faros Linen is enhancing and safeguarding its origin and its intrinsic and non-transferable know-how.

 

Please find more about our fine linen supplier Contonificio Albini here.

 

Cotonificio Albini S.p.A.

via Dr. Silvio Albini 1

24021 Albino (Bergamo), Italy

Tel. +39 035.777.111

Fax +39 035.777.510

info@albinigroup.com



 

 

Premium natural buttons

Copyright: Bottonifico Padano S.p.A.

 

Faros Linen shirts come with Mother of Pearl buttons (Pinctada Maxima), made from 100% natural, cultured shells, offering sophistication in the smallest details. The shells for our buttons are a byproduct from farms raising pearls for the jewelry industry. The raw material is sourced from advanced countries (Australia and French Polynesia).

 

Supplier: 

Bottonificio Padano, a button company near Venice, Italy with decades of experience and the aspiration to become a leader in the commercial eco-friendly field. Please find more about our MOP Button producer Bottonificio Padano here.

 

 

Bottonificio Padano S.p.A.

Via Scapacchiò, 23

35030 Saccolongo – Padova, Italy

T:+39 049 8015055

F: +39 049 8015142

padano@bottonificiopadano.it



 

Traditional tailoring 

Faros Linen shirts are tailored by Bona Dea, a boutique manufacturer with garment makers who work passionately to provide premium quality under fair conditions for all workers. With traditional craftsmanship and high end technologies the team provides special processing & finishing techniques for the needs of European Linen.

Faros Linen shirts are enzyme washed and steamed only after production for an ideal finishing and no shrinkage.

 

Please find more information about our production partner Bona Dea here.

 

BONA DEA

30-go Stycznia 32

83-110 Tczew, Poland

T: +48 58 561 22 01

F: +48 509 638 055

bonadea@bonadea.pl

www.bonadea.pl